Dipl. Lebens- und Sozialberater/in - Zertifizierte Ausbildung für psychosoziale Beratung
Berufsbegleitender Ausbildungslehrgang (6 Semester) in Psychosozialer Beratung (Lebens- und Sozialberatung, LSB), WKO-Zertifiziert: ZA-LSB 2025-006 PSB01 (20.09.2025 - 24.06.2028) inkl. NLP-Master-Practitioner-Zertifikate mit Siegel des ÖDV-NLP
Anerkannte zertifizierte Ausbildung für Psychosoziale Beratung (Lebens- und Sozialberatung, LSB) in Kooperation mit VICO
Inkl. NLP-Master-Practitioner-Zertifikate mit Siegel des ÖDV-NLP (Österreichischer Dachverbands für NLP)
Die Ausbildung ist für alle, die Menschen ganzheitlich begleiten und stärken möchten – beruflich oder persönlich.
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Lebens- und Sozialberatung als eine der 4 Säulen der Gesundheitsvorsorge in Österreich
Lebens- und Sozialberatung – psychosoziale Beratung (kurz LSB) gehört offiziell neben Medizin, Psychologie und Psychotherapie zu den 4 Säulen der Gesundheitsvorsorge in Österreich.
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Lehrplan nach neuem Curriculum – anerkannt & zertifiziert als Basis für den Gewerbeschein als Lebens- und Sozialberater/in:
Die zertifizierte Ausbildung für psychosozialer Beratung bildet die Basis und bereitet Sie fundiert methodisch-inhaltlich und mental auf die Befähigungsprüfung an der WKO nach Abschluss des Lehrgangs vor. Diese befähigt und berechtigt Sie zur Eröffnung und Führung einer eigenen Praxis für psychosoziale Beratung (Lebens- und Sozialberatung) mit Ihrem persönlichen Angebot. Sie können Ihre bisherige Tätigkeit durch die Professionalisierung in Beratung, Moderation und Training zusätzlich erweitern.
Es erwarten Sie:
- Fundiertes Wissen
- Hochkarätige Experten/innen als Vortragende
- Langjährige Praktiker/innen als Trainer/innen
- Echte Erfahrung & persönliche Entwicklung
- Alles, was Sie für Ihre zukünftige Beratungstätigkeit brauchen!
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Ziele der Ausbildung für Psychosoziale Beratung – Lebens- und Sozialberatung (LSB):
Psychosoziale Beratung unterstützt und begleitet Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Diese fordert von den Lebens- und Sozialberater/innen ein hohes Maß an fachlichen und sozialen Kompetenzen.
Menschen begleiten. Lösungen stärken.
Sie erwerben fundiertes Fachwissen, praxisnahe Methoden und wirksame Gesprächsführung auf Augenhöhe. Die Ausbildung vermittelt Ihnen Tools und Techniken, um Klienten/innen lösungsorientiert, ressourcenstärkend und ethisch fundiert zu begleiten.
Nach Abschluss der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberater/in sind Sie befähigt, Menschen in belastenden oder herausfordernden Lebensphasen professionell, empathisch und alltagstauglich zu begleiten.
Vorteile & Besonderheiten des VICO-Lehrgangs in psychosozialer Beratung:
- Hochkarätige Experten/innen & langjährige Praktiker/innen als Trainer/innen
- Wissenschaftlich fundierte Methoden & praxisnahe Tools
- Persönlichkeitsentwicklung & soziale Kompetenz
- Ethische Grundhaltung und professionelle Gesprächsführung
- Starke Basis für eine erfüllende Tätigkeit mit Sinn
Besonders wichtig sind uns in der Ausbildung:
- Eine unterstützende und herzliche Lernatmosphäre und Lernumgebung
- Praxisorientierung vom ersten Tag an
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion
- Methodische Vielfalt
- Das Kennenlernen unterschiedlicher Beratungsstile
- Achtsame Begleitung bis zu Ihrer Gewerbeanmeldung
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Inhalte & Methoden der Ausbildung zur psychosozialen Beratung (Lebens- und Sozialberatung):
Die Ausbildung kombiniert wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praxisnaher Umsetzung. Sie lernen bewährte Beratungsmethoden, Interventionen und Tools kennen – und wenden sie direkt an.
Theorie & Praxis:
Fachwissen wird verständlich vermittelt und in realitätsnahen Beratungssituationen trainiert. So können Sie als Teilnehmende/r, Erfahrenes und Gelerntes unmittelbar in die praktische Beratungstätigkeit einfließen lassen. Dazu zählen:
- Methodik und Technik der Beratung, beinhaltet eine vollständige NLP-Master-Ausbildung
- Psychologie und psychosoziale Krisenintervention
- Einführung in die berufsspezifischen medizinischen Fachgebiete
- Psychotherapeutische Schulen
- Psychiatrie und Sozialeinrichtungen im Überweisungskontexte der psychosozialen Beratung
- Einführung in die berufsspezifischen juristischen Fachgebiete
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Freie Wahlmodule zur Spezialisierung
- Berufsethik und Berufsidentität
- Sozialphilosophie und Soziologische Grundlagen der Beratung
- Wissenschaftliches Arbeiten
Praktische Ausbildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern:
Begleitende Praxisphasen in unterschiedlichen Beratungsfeldern (Beratung, Supervision, Training und Moderation) sichern den direkten Transfer – und stärken Ihre Erfahrung im echten Berufsalltag.
Supervision:
In Einzel- und Gruppensupervisionen reflektieren Sie echte Beratungsfälle, analysieren Prozesse und entwickeln Ihre beraterische Kompetenz gezielt weiter. So werden konkrete Beratungsfälle vor dem Hintergrund eines Beratungsprozesses methodisch und didaktisch analysiert. Ihre beraterischen Kompetenzen werden reflektiert, gefördert und fundiert weiterentwickelt.
Selbsterfahrung: Psychosoziale Einzel- und Gruppenselbsterfahrung
In der Einzel- und Gruppenselbsterfahrung setzen Sie sich mit persönlichen Veränderungsprozessen, auch Veränderungs- und Entwicklungskrisen, mit Entscheidungssituationen und allgemeinen Lebensthemen wie Tod, Trauer, Verlust, Veränderung, Liebe, Beziehung, Sexualität und Krankheit auseinander. Es werden die eigenen Erfahrungen und Haltungen zu Lebenssinn und Lebensvisionen thematisiert und bewusst gemacht.
Die Selbsterfahrung dient der individuellen Auseinandersetzung und Reflexion vor dem Hintergrund persönlichen Wachstums- und Reifeprozessen. So erwerben Teilnehmende die Fähigkeit, professionell mit herausfordernden Lebensthemen umzugehen.
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Humanistisch & systemische Orientierung als methodischer Beratungsschwerpunkt:
Der Lehrgang basiert auf den methodischen Schwerpunkt humanistischer und systemischer Orientierung.
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Inkl. NLP-Master-Practioner des Österreichischen Dachverbands für NLP (ÖDV-NLP):
Sie erlangen mit der VICO-Ausbildung zur Lebens- und Sozialberater/in gleichzeitig die Zertifizierung zum NLP-Master-Practitioner nach den Richtlinien des Österreichischen Dachverbands für NLP.
Kurz gesagt: Fundiertes Wissen, echte Erfahrung & persönliche Entwicklung – alles, was Sie für Ihre zukünftige Beratungstätigkeit brauchen!
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Qualifikationen und Berechtigungen, die mit der Absolvierung des Lehrgangs psychosoziale Beratung (LSB) erlangt werden:
Die erfolgreiche Absolvierung berechtigt Sie, zur Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe Lebens- und Sozialberatung (Psychosoziale Beratung) anzutreten. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser können Sie bei der für sie zuständigen Gewerbebehörde das Gewerbe einreichen, um das Gewerbe für Lebens- und Sozialberatung zu erlangen, sofern Sie die übrigen für die Gewerbeanmeldung zum LSB-Gewerbe erforderlichen Inhalte geleistet und Stunden absolviert haben.
Der Lehrgang befähigt AbsolventInnen:
- Mit Einzelnen, Paaren, Gruppen und Teams beratend im Sinne der Lebens- und Sozialberatung tätig zu werden und dabei
- Prozesse, Interaktionen, verbale und nonverbale Äußerungen und Hinweise wahrzunehmen, einzuordnen und im Sinne der Fragestellung der KlientInnen zu nutzen
- Persönliche und soziale Ressourcen, familiäre, sowie weitere private als auch berufliche Netzwerke bewusst zu machen und gegebenenfalls miteinzubeziehen
- Menschen in Entscheidungs- und Problemsituationen kompetent und zielorientiert zu beraten und begleiten
- Menschen in Veränderungsprozessen zu unterstützen und zu beraten
- Einzelnen, Paaren, Gruppen und Teams in Krisensituationen begleitend zur Seite zu stehen in Kooperation mit Angeboten von Kolleginnen und Kollegen sowie multiprofessionellen öffentlichen Kriseninterventionseinrichtungen
- Menschen in der Bewältigung ihres Alltags zu begleiten
- Individuelle Wünsche und Zielvorstellungen aufzunehmen und gemeinsam mit den KlientInnen Wege zu deren Erreichung zu erarbeiten und zu begleiten.
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LSB-Lehrgangsumfang:
- 6 Semester berufsbegleitend
- 905 Stunden Unterricht, teilweise auch online; (mind. 80% Anwesenheit)
- 617,5 Stunden praktische Ausbildung – Inkl. sämtlicher vorgeschriebener Einzel- und Gruppenselbsterfahrungen & Einzel- und Gruppensupervisionen: 180 Stunden Peergroup, 100 Stunden protokollierte Beratungsgespräche, 100 Stunden Einzel- und Gruppensupervision (90 Stunden im Lehrplan integriert, 10 Stunden Einzelsupervision müssen gesondert vereinbart werden), 150 Stunden fachliche Betreuungstätigkeit in einschlägigen Praxen oder Institutionen, 50 Stunden Seminartätigkeit, 37,5 Stunden Einzelselbsterfahrung (in Kosten des Lehrgangs integriert, aber gesondert zu vereinbaren)
- 180 ECTS
- Juli und August Lehrgangsfrei
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Spezialisierungsmöglichkeiten in der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberater/in:
Im 6. Semester können Sie sich auf ein besonderes Thema Ihrer Wahl spezialisieren! Es stehen Ihnen folgende Wahlmodule zur Verfügung:
- Supervision, Organisation, Motivation, Arbeitszufriedenheit, Coaching und Training, Gruppenentwicklung
- Selbstführung und Mentaltraining, Stress- und Burnout- Prophylaxe, Work-Life-Balance
- Familienberatung und Erziehungsberatung, Inklusion, Diversität und Gender, Paar- und Sexualberatung, Lernberatung
- Systemische Aufstellungsarbeit
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Voraussetzungen für die Zusage zur Teilnahme an der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberater/in:
Eine Zulassung Lehrgang in Psychosozialer Beratung erfordert:
1) Ein Mindestalter von 24 Jahren im ersten Semester der Ausbildung
2) Mindestens erforderlicher Schul- bzw. Ausbildungsabschluss gemäß https://www.bmbwf.gv.at:
- Matura an einer AHS
- Abschluss einer BMS oder BMHS
- Lehrabschlussprüfung/Berufsreifeprüfung
- Berufsmatura
- In Drittstaaten erworbene Schulabschlüsse, die vom BMWF nostrifiziert (anerkannt) wurden
3) Deutschkenntnisse auf Mindestsprachniveau B2 („selbständige Sprachverwendung“)
4) Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlgespräch mit der Lehrgangsleiterin nach Anmeldung (kann auch vor der Kurs-Anmeldung über das Anmeldeformular stattfinden)
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Lehrgangsleitung und Lehrgangsteam:
Das Team besteht aus qualifizierten TrainerInnen unterschiedlicher Fachbereiche mit langjähriger Erfahrung in der Lehre und in der psychosozialen Beratung.
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Stundenpläne Lehrgangsstart Herbst 2025 & Come-Together 20.09.2025 "safe the date"
Da wir aus Überzeugung und Erfahrung wissen, dass zu den wichtigsten Bedingungen erfolgreichen und lustvollen Lernens eine vertrauensvolle Gruppenatmosphäre zählt, beginnen wir mit einem Tag „Come Together“ am 20. September 2025 in Graz 🙂
- Stundenplan 1. Semester
- Stundenplan 2. Semester
- Stundenplan 3. Semester
- Stundenplan 4. Semester
- Stundenplan 5. Semester
- Stundenplan 6. Semester
Stundenplan Lehrgangsstart 14.02.2026 & Come-Together 14.02.2026 "safe the date"
- Stundenplan 1. Semester
- Alle weiteren 2.-6. Semester-Stundenpläne werden Ende 2025 bekannt gegeben.
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Lehrgangsorte – Österreich, Steiermark /Graz, Kärnten:
Wichtig ist uns, dass der praxisorientierte Lehrgang für Lebens- und Sozialberatung in ruhig gelegenen Seminarorten stattfindet, sodass auch die Natur als wertvolle Ressource miteingebunden werden kann. Diese sind unter anderem:
- Gemeinschaftspraxis Krottendorferstraße 112, 8052 Graz (GVB-Anbindung und freie Parkplätze)
- Bei Bedarf (Wahlmodule) weitere Seminarorte in Graz
- Die Gruppenselbsterfahrungen und ein Gruppensupervisionsmodul im 6. Semester haben Klausurcharakter und finden in Kärnten, im Seminarhaus VICO (Greutschach 21, 9112 Griffen) eingebunden in die Natur, statt. Das Haus wird in diesen Zeiten ausschließlich der Ausbildungsgruppe zur Verfügung gestellt. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Haus und in unmittelbarer Umgebung. Öffentliche Anbindung mit der ÖBB (und Abholung in Griffen), freie Parkplätze
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Anrechnung früherer Ausbildungen für die LSB-Ausbildung:
Wenn Sie folgende Ausbildungen an staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen bereits absolviert und erfolgreich abgeschlossen haben, können Ihnen lt. Gesetz jeweils unterschiedliche Module/ECTS/Präsenzstunden angerechnet, was Zeit und Kosten reduziert.
Dies wird im Einzelfall geprüft und schriftlich dokumentiert.
Für weitere Informationen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an uns bzw. wir leiten Ihre Anfrage an die Lehrgangsleitung weiter:
- Lehranstalt für Ehe und Familienberatung
- Akademie für Sozialarbeit, Fachhochschullehrgang für Soziale Arbeit oder des Universitätsstudiums Soziale Arbeit
- Pädagogische Bildungsanstalten oder Studienrichtungen
- Studium der Psychologie
- Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
- einschlägige Studienrichtungen oder Fachhochschulstudiengänge
- psychotherapeutisches Propädeutikum
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Lehrgangskosten der LSB-Ausbildung:
Kosten des Gesamtlehrgangs: bei semesterweiser Zahlung gesamt € 18.000, € 3.000,- / pro Semester
- Im Kurspreis INKLUDIERT sind:
- 37, 5 Std. Einzelselbsterfahrung
- 150 Std. Gruppenselbsterfahrung laut Stundenplan
- 10 Stunden Einzelsupervision
- 90 Stunden Gruppensupervision laut Stundenplan
- Lehrgangszeugnis
- NLP-Practitioner und Master Zertifikate mit Siegel des ÖDV-NLP
Reisekosten und allfällige Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten.
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Zahlungsmodalitäten:
Die Gesamtkosten sind auf zwei Varianten zahlbar:
1) Als Gesamtbetrag 1 Monat vor Beginn der Ausbildung. In diesem Fall beträgt die Gesamtsumme € 17.700,- (€ 300,- weniger als bei semesterweiser Buchung)
2) In sechs Teilbeträgen zu je € 3.000 (Gesamt €18.000,-), diese sind jeweils bis spätestens 1 Monat vor Beginn des jeweiligen Semesters zu überweisen.
Wissenswertes zu Förderungen/Abschreibungen finden Sie auf: www.vico-seminare.com oder www.bablue.at/service/faq/foerderungen/
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Bei Ausstieg bzw. Unterbrechung:
Bei Ausstieg während eines Ausbildungsjahres (umfasst 2 Semester) müssen die Kosten für das gesamte Ausbildungsjahr bezahlt werden. Die geleisteten Module, sowie Einzelselbsterfahrungsstunden und Einzelsupervisionsstunden werden bestätigt und bleiben anrechenbar.
Bei Wiedereinstieg werden die geleisteten Stunden und Zahlungen angerechnet.
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Für weitere Fragen schreiben Sie uns!
Wir freuen uns darauf, Ihnen weiter helfen oder Sie in der Ausbildung begrüßen zu dürfen!
Alles Liebe
Mag. Bärbel Pöch-Eder & das gesamte BaBlü® Team
Ausbildungsmodule
Diese Ausbildung besteht aus mehreren einzelnen Modulen:
-
- Ethische Grundhaltungen und Konfliktbereiche moralischer Normen, Werte, Normen, Inklusion, Diversität und Gender
- Grundhaltungen und Rollen der Beraterin/des Beraters
- philosophische Grundlagen: Ethikbegriffe von Sokrates und Platon, Aristoteles, Ethik der Epikureer und Stoiker, Konfuzius und Laotse, Christliche Ethik, Aufklärung, spez. Immanuel Kant, Philosophische Grundlagen des NLP: Humanismus, Konstruktivismus
- ethische Konfliktbereiche in der Beratung
- Ethikcodex des NLP (ÖDV-NLP, Österreichischer Dachverband für NLP), Ethikcodex der LSB
- Unterscheidungsmerkmale zwischen Werten und Normen
- Unterscheidungsmerkmale von persons- und zeitbedingten sowie von allgemein und „objektiv“ gültigen Werten
- die Rolle und Einbindung der psychosozialen Beratung der LSB in das psychosoziale Angebot
- Werden und Wachsen der subjektiven Werteordnung in der menschlichen Persönlichkeit
- Reflexion der eigenen Werte und Normen und ihrer Entwicklung in der Lebensgeschichte
- Umgang mit Wertvorstellungen der KlientInnen
- Wertesysteme und Zusammenhang mit konkreter Lebensgestaltung in fremden und vertrauten Kulturen
- unterschiedliche kulturelle und religiöse Überzeugungen; Auswirkungen in der Familie und am Arbeitsplatz
- Motive für das wertorientierte Handeln in den Lebensbereichen Partnerschaft, Ehe und Familie, Beruf und Arbeit
- U.a.
-
- Sozialphilosophie und Soziologie und ihre Methoden
- Identität und Rollen von Familie und Gesellschaft
- Familie in unterschiedlichen Soziotopen
- angewandte Soziologie: Familie, Gemeinde, Macht, Gesellschaft, Institution, Kommunikation, Vorurteile, Minoritäten, soziale Ungleichheit, sozialer Status, Gegenwartsdiagnosen etc.
- aktuelle Daten aus Statistik Austria und aus Armutskonferenz Österreich
- soziale Netzwerke: Alltagsnetze, Unterstützungsnetze
- Vielschichtigkeit interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens
- Die soziale Rolle, Quasirolle, Identität, Rollenkonflikte
- Merkmale von kleinen und großen Gruppen und Organisationen- formelle Strukturen von Organisationen
- Differenzierung von Gruppen, situativen Gruppierungen und sozialen Kategorien
- Inklusion, Diversität und Gender
- U.a.
-
- Theoretisch wissenschaftliche Ansätze in den Arbeits- und Forschungsfeldern der Psychologie
- Wissenschaftliche Ansätze & Erkenntnisse für den Beratungsprozess
- wissenschaftliche Auseinandersetzung mit menschlichem Erleben, Verhalten, Fühlen und Handeln
- psychologische Methoden, Wissen und Handlungskompetenzen, psychologische Theorien (Entwicklungspsychologie (inkl. Paardynamik, Familienphasen, Alter), Tiefenpsychologie, Sozialpsychologie, Alltagspsychologie: wahrnehmen, fühlen, denken, Sexualpsychologie, Psychodiagnostik, Konfliktpsychologie, Konfliktstufen von Glasl, Trauma-Forschung
- Abgrenzung zur Klinischen und Gesundheitspsychologie
- Abgrenzung zu psychologischen Erkrankungen
- PTBS (posttraumatische Belastungsstörungen)
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- Abgrenzung zur Psychotherapie
- tiefenpsychologische Schulen und deren wichtigsten Vertreter und Konzepte
- verhaltenstherapeutische Schulen und deren wichtigsten Vertreter und Konzepte
- Lerntheoretische Konzepte
- Humanistische Schulen und deren wichtigste Vertreter und wichtigste Vertreter
- Systemische Schulen und deren wichtigste Vertreter
- Abgrenzung von psychosozialer Beratung zu Psychotherapie
- Einordnung von NLP
- psychologische Methoden Wissen und Handlungskompetenzen
- psychologische Theorien
- Entwicklungspsychologie (inkl. Paardynamik, Familienphasen, Alter)
- Tiefenpsychologie
- Sozialpsychologie
- Alltagspsychologie: wahrnehmen, fühlen, denken
- Sexualpsychologie
- Psychodiagnostik
- Konfliktpsychologie, Konfliktstufen von Glasl
- Traumaforschung, Abgrenzung zu psychologischen Erkrankungen, PTBS (posttraumatische Belastungsstörungen)
- tiefenpsychologische Schulen und deren wichtigsten Vertreter und Konzepte
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- Reflexion und Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen und Krisensituationen, Systempartner
- Krisenanlässe, Krisenverläufe
- Soziales Umfeld und Soziale Netzwerke
- Persönliche Copingstrategien
- Auseinandersetzung mit Krisen und Krisenverläufen in der Mythologie und Bezug zu eigenen Erfahrungen
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- Beraterische Möglichkeiten in Krisensituationen
- Konzepte der psychosozialen Krisenintervention
- Kooperation Schritte in der psychosozialen Krisenintervention (Übungen mit Reflexion) und Beratung Angehöriger, Abgrenzung zu diagnostisch krankheitswertigen Störungen
- Akutintervention und die Rolle der Einsatzkräfte in Österreich: Feuerwehr, Rettung, Polizei
- Methoden und Tools zur psychosozialen Krisenintervention (Debriefing, Wingwave)
- Übungen anhand der Schritte der psychosozialen Krisenintervention
- wichtige Systempartner in Krisensituationen
- Reflexion und Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen und Verhaltensweisen (Mustern) in schwierigen Sitzungen und Krisensituationen
- spezifische Problemfelder in der psychosozialen Krisenintervention
- psychologische Bindungstheorien und deren Einfluss auf die Bewältigung von Krisen
- Die psychosoziale Versorgung in österreichischen Bundesländern, Kriseninterventionseinrichtungen, Verzeichnisse, Adressen, Links
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- Anlässe, Problemstellungen, Auswirkungen, Auftragsklärung, Gestaltungsmodalitäten, Dokumentation
- Die Aufklärung und Auftragsklärung als Kernelement psychosozialer Beratung
- Evaluierung und Reflexion von Beratungsprozessen
- Überblick über die verschiedenen Beratungsmodelle (im Einzel-, Paar-, Familien- und Teamsetting)
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- die klassischen theoriegeleiteten Interventionsmethoden von Beratungsprozessen
- Beschreiben und Verschreiben der Interventionen im Beratungsprozess
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- basierend auf der Grundausrichtung des Beratungsansatzes: humanistisch-existentielle Orientierung
- Auswahl der Interventionen im Beratungsprozess anhand für die psychosoziale Beratung typischer Fallvignetten
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- Auswahl und Anwenden von themenspezifischen Interventionen
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- Gestaltung von Workshops, Seminaren, Vorträgen, Blended Learning
- Anwendung der Methoden aus den Gruppen-/Team-Settings in konkreten Beratungs- und Begleitungsthemen
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- Grundlagen des Beratungsprozesses
- Techniken der Prozesssteuerung von Beratungsprozessen
- Gestaltung einer Online-Beratung
- Entwicklung und Gestaltung eines eigenen Beratungsprozesses, basierend auf einer humanistisch-existenzielle Orientierung
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- Reflexion und Vertiefung anhand exemplarischer Beratungssituationen mit persönlichen Erfahrungen
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- Krankhafte Veränderung des Denkens, der Stimmungslage und des Verhaltens (Überblick Psychopharmakologie)
- Psychosoziale Einrichtungen und Handlungsfelder;
- Überschneidungen und Zusammenarbeit;
- Einführung in beratungsrelevante Sozialgesetze.
- Geschichte der Sozialpsychiatrie, der Psychosozialen Einrichtungen und Institutionen und deren Handlungsfelder in Österreich.
- Eigenart und Arbeitsweisen verschiedener Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
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- Grundlegende, für die Beratungstätigkeit relevante, Kenntnisse der Psychosomatik im Kontext von Beratung und Begleitung und deren Zusammenhang im Bereich der Anatomie und Physiologie.
- Konkrete Fallvignetten hinsichtlich Formen und Ausprägungen psychosomatischer Phänomene und das adäquate Verhalten in Beratungssettings (Überweisung an psychotherapeutische bzw. psychiatrische Einrichtungen, Vermittlung an Netzwerkpartner, Stabilisierung und Unterstützung von KlientInnen in stress- und Veränderungssituationen)
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- Einführung in berufsrelevante Rechtsmaterialien (insbesondere Abgrenzung zu den gesetzlich medizinischen Gesundheitsberufen)
- Anwendungsbezogene Fallbeispiele
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- Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens
- Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen. (Web)
- Recherche Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
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- Wissenschaftliche Methoden in Themenfeldern des Berufsfeldes
- Empirische Daten mit Berufsfeldbezug
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- Grundlagen betriebswirtschaftlicher Bereiche
- Spezifische Materien der Unternehmensführung eines Beratungsunternehmens
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- Grundlagen der Motivationstheorie intrinsische und extrinsische Motivation
- Klassische Motivationstheorien:
- Maslow´sche Bedürfnispyramide
- Selbstbestimmungstheorie (Rian und Dercy)
- Zürcher Ressourcenmodell (Storch, Heckhausen)
- Erwartungstheorie (Vroom)
- Definition von Arbeitszufriedenheit
- Faktoren der Arbeitszufriedenheit
- Organisatorische und Strukturelle Faktoren: Tätigkeit, Arbeitsabläufe, Arbeitsumgebung und Arbeitsmittel, Arbeitsorganisation, Führung und Betriebsklima
- Persönliche Motivationsstrategien: Visualisierung, Ankern, Priming, Zeitmanagement
- Demotivation erkennen und vorbeugen
- Motivation von Gruppen, Gruppenentwicklung und Gruppenphasen, Faktoren der Zufriedenheit, Gruppendynamik
- Definition und Ziele von Supervision
- Unterschiede zwischen Supervision Coaching und Training
- Supervisionsformen (Einzelsupervisionen, Gruppensupervisionen, Teamsupervisionen, Fallsupervisionen)
- Theoretische Grundlagen der Supervision, bes. humanistische Ansätze, Systemische Ansätze und Lösungsorientierte Ansätze
- Berufsverständnis und Ethik
- Teamsupervision, Teamentwicklung, Kriterien effizienter Teams
- Methoden und Tools der Supervision im Kontext von Organisationen
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- Selbstführung und Mentaltraining integriert in:
- Stress- und Burn-out–Prophylaxe,
- Karriere und Bewerbung,
- Kommunikation Konfliktberatung,
- Mentaltraining und
- Selbsterfahrung
- Definition und Bedeutung von Selbstführung
- Definition von Work-Life-Balance
- Zeitbalance Modell von Lothar Seiwert
- Definition von Stress und seine Auswirkung auf Körper und Psyche
- Stressauslöser
- Ansätze zur Stressvorbeugung und Stressreduktion (Atemübungen, Entspannungsübungen, Herzintelligenz-Methoden, gesunde Lebensführung, mentale Ansätze)
- Resilienz: Theorien, Entwicklung und Stärkung
- Selbstanalyse und Stärkenprofil
- Berufliche Ziele und Visionen
- Konflikte erkennen und analysieren
- Konfliktstufen von Glasl
- Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
- Kommunikationsstrategien in Konfliktsituationen
- Definition du Nutzen von Mentaltraining im persönlichen und beruflichen Kontext
- Mentale Stärke aufbauen
- Visualisierungstechniken
- Achtsamkeitsübungen
- Auseinandersetzung mit den eigenen Prägungen, Werten und Zielen
- Persönliche Stärken und Ressourcen
- Ressourcen aus der psychosozialen Umgebung
- Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung
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- Familienberatung und Erziehungsberatung
- Kommunikation und Konfliktberatung
- Lernberatung
- Diversität und Gender
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- Grundlagen der Aufstellungsarbeit: Familienstellen, Organisationsaufstellungen und ihre Anwendung in der Beratung
- Systemische Prinzipien: Verstehen von Dynamiken und Beziehungen in Systemen, die Rolle des Einzelnen im Kontext.
- Rollen und Repräsentation: Arbeiten mit StellvertreterInnen, Wahrnehmung und Deutung der Aufstellungen.
- Ethische Aspekte der Aufstellungsarbeit: Verantwortungsbewusster Umgang mit den Dynamiken und Emotionen in Aufstellungen.
- Integration in die Beratung: Verknüpfung von Aufstellungsarbeit mit anderen Beratungsansätzen.
- Inklusion und Diversität: Verständnis für die Bedeutung von Inklusion und Diversität im Beratungsprozess.
- Gendergerechte Kommunikation: Sensibilisierung für Geschlechterrollen
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- a: Peergroups (kostenlos, selbst zu organisieren: 180 Stunden; 30 Stunden/Semester)
- b: Protokollierte Beratungsgespräche: 100 Stunden
- c: Einzel- und Gruppensupervision: 100 Stunden (in Lehrgangskosten integriert, 90 Stunden Gruppensupervision im Stundenplan, 10 Stunden Einzelsupervision müssen gesondert vereinbart werden)
- d: Fachliche Beratungs- Begleitungs- und Betreuungstätigkeit in einschlägigen Praxen oder Institutionen z B. Inklusion, Diversität und Gender: 150 Stunden
- e: Seminartätigkeit zu Themen aus dem Tätigkeitsfeld der Psychosozialen Beratung: 50 Stunden
- 37, 5 Stunden Einzelselbsterfahrung (in Kosten des Lehrgangs integriert, gesondert zu vereinbaren)
- Die praktische Ausbildung werden in jedem Handlungsfeld (a-e) schriftlich dokumentiert und von der Lehrgangsleitung abgezeichnet.
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- Psychosoziale Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung (a): Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte Reflexion des eigenen Verhaltens in der Gruppe, Lebensrollen
- Psychosoziale Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung (b): Auseinandersetzung mit der Herkunftsfamilie, Verhaltens- und Kommunikationsmuster
- Psychosoziale Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung (c): Auseinandersetzung mit eigenen Beziehungsmustern, Sexualität
- Psychosoziale Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung (d): Auseinandersetzung mit Verlust, Abschied
- Psychosoziale Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung (e): Einzelselbsterfahrung insbesondere zur Bearbeitung der unter lit. a-d vorbereiteten Themenbereiche
- Einzelselbsterfahrung Inhalte: Entwicklung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis, Analyse der eigenen Stärken und Schwächen sowie der durch Anlage und Lebensgeschichte bedingten Grenzen und Einschränkungen, Reflexion des eigenen Verhaltens in Konflikten und Einüben neuer Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten und Krisen, Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte/Herkunftsfamilie, Erlernte und übernommene Familienregeln, Kommunikationsmuster Familienmotto, Erlernte Beziehungsmuster und Erfahrungen, Inneres Kind-Arbeit, Umgang mit Verlust, Abschied, Tod und Trauer
- Gruppenselbsterfahrung Inhalte: Bewusstes Erleben der eigenen Reaktionen und die der anderen Gruppenmitglieder in der Beziehung, bzw. in der Auseinandersetzung mit anderen und Einüben neuer Verhaltensmuster, Reflexion und Erweiterung des in sozialen Gruppen gelernten Rollenverhaltens, Rollen und Quasirollen in Gruppen, vertiefte Einblicke in lebensgeschichtliche Zusammenhänge, Förderung der partnerschaftlichen Teamarbeit, Umgang mit Sexualität und Zuneigung, Körperwahrnehmung, Konfrontation mit Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kontakt herstellen, Nähe und Abgrenzung
-
- (a): Themenfindung, Konzept und Exposé der Abschlussarbeit, Erstellung der Abschlussarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
- (b): Privatissimum zur Abschlussarbeit, Präsentation der Abschlussarbeit
- (c): Ausarbeitung übergreifender Themenstellungen zu den Qualifikationsbereichen, Abschlussprüfung
Normalpreis | 17.700 € | Einmalzahlung |
Einmalzahlung | ||
Semesterweise Zahlung | 18.000 € | 3000,- pro Semester |
3000,- pro Semester |
6 Semester
Lehrgangszeugnis + NLP-Master-Practitioner-Zertifikate mit Siegel des ÖDV-NLP
siehe Kursbeschreibung
Termine & Anmeldung
berufsbegleitend: ALLE Stundenpläne für die 26 Modul-Termine und mehr - bzw. für die 6 Semester sind in der Beschreibung unter Punkt "Stundenpläne & Lehrgang-Start Herbst 2025" downloadbar (da dies zu viel wäre, diese hier - wie bei unseren anderen Kursen - anzuzeigen)
berufsbegleitend: Die genauen Stundenpläne werden demnächst bekannt gegeben!
berufsbegleitend: Die genauen Stundenpläne werden demnächst bekannt gegeben.
Vortragende*











*) Organisatorisch bedingte Änderungen vorbehalten. Siehe AGB