Login





Akademieprogramm anfordern



Newsletter abonnieren



Gratis Bachblüten-Führer











Signaturenlehre - Zeichensprache der Natur - ONLINE

Ihre Experten für ganzheitliche Gesundheit und Bildung

Dieses Seminar ist ein Modul der Ausbildung Dipl. TEM-Kräuterexperte/in

Die Signaturenlehre ist der Schlüssel zur ganzheitlichen Heilpflanzenkunde der traditionellen europäischen Kräuterlehre.

Die Signaturenlehre ist ein bedeutendes Konzept in der Geschichte der traditionellen europäischen Pflanzenheilkunde. Der wichtigste Vertreter der Signaturenlehre war Paracelsus (1493 - 1541). Signaturen sind Zeichen, besondere Merkmale, die uns ins Auge stechen. Auch Pflanzen weisen solche Besonderheiten auf. Unsere Vorfahren beachteten diese Zeichen und zogen daraus Schlüsse auf die Heilkraft der Pflanze.

Nur wer sich fundiert mit der Signaturenlehre auseinandersetzt, kann die traditionelle Pflanzenheilkunde wirklich verstehen!

Das Heilwissen aller Naturvölker, beruht auf der Signaturdeutung: Nur durch genaues Beobachten konnte man den Geist der Pflanze wirklich wahrnehmen.

Auch heute können wir diese Zeichen wiedererkennen lernen, um unsere Wahrnehmung zu schulen. Wir erlernen dabei ein besseres Verständnis für die Heilkräfte der Pflanzen. Die wichtigen Signaturen sind: Farbe, Form und Gestalt, Standort, Geruch und Geschmack. Diese Lehre dient als Erfahrungshilfe und Ordnungssystem. So können Heilmittel im wahrsten Sinne begriffen werden.

Die Signaturenlehre ist für den Kräuterheilkundigen von großer Wichtigkeit, um das erbeigenste Wesen der Pflanze zu erkennen.

Inhalte

  • Signaturen kennenlernen (Farbe, Form, Geruch usw.)
  • Signaturenlehre nach Paracelsus kennenlernen
  • Elementenlehre (Pflanzen den Elementen zuordnen)
  • Planetensignaturen (z.B. Mond - Mondpflanzen - Lymphe, Gehirn, Schleimhäute)

 

Voraussetzungen

keine

Abschluss

Zeugnis

Vortragende

Gudrun Laimer: Kräuterexpertin für traditionelle europäische Volksheilkunde; geboren und aufgewachsen in Südtirol, Landwirtschaftstechnikerin, mehrjährige Ausbildung in Kräuterheilkunde und traditioneller abendländischer Medizin bei Magret Madejsky und Olaf Rippe in München; Frauenheilkunde bei Magret Madejsky; Ausbildung in Iridologie bei Thomas Rolin und Vistara Haiduk, Graz, Wien; mehrfache Mama; Vortragende mit Leib & Seele;

"Die Kräuter begleiten mich seit vielen Jahren als Helfer in allen Lebenslagen. Sie harmonisieren Körper, Geist und Seele. Ich freue mich, dieses Wissen um die Wirkungen verschiedener Heilpflanzen Interessierten in den Seminaren weitergeben zu dürfen."

Dauer

1 Tag

Normalpreis180,00 €

(Ratenzahlung auf Anfrage)

 
 

Termine

    BeginnEndeUhrzeitOrt
    26.02.2022 26.02.2022

    Sa 09.00-17.00

    LIVE ONLINE Ausbildung @home

    Diesen Termin buchen

    Plätze sind beschränkt


    21.05.2022 21.05.2022

    Sa 09.00-17.00

    LIVE ONLINE Ausbildung @home

    Diesen Termin buchen

    Plätze sind beschränkt


     
     
    andere Ausbildungen
     
    BaBlü® Akademie Praxis Shop | Ihre Experten für ganzheitliche Gesundheitsmethoden | 10 x in Österreich | Hotline +43 664 25 85 949 | office@bablü.at | Impressum | Datenschutzerklärung
    Fenster schließen
    Signaturenlehre - Zeichensprache der Natur - ONLINE