Spezial-Webinar: Räuchern in den Raunächten - Magische Rituale der TEM
Mystische Rituale unserer Ahnen und Räuchern mit heimischen Kräutern in der traditionellen europäischen Volksheilkunde (TEM)
Entdecken Sie den Zauber der mystischen Rituale der Traditionellen europäischen Volksheilkunde in unserem kompakten Online-Räucherkurs als Live-Webinar „Räuchern in den Raunächten“.
Die geheimnisvollen Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest umgibt ein besonderer Zauber. Wenn die Wilde Jagd mit Odin und seinem Gefolge in den kalten Nächten der Raunachtszeit über die Lande fegt, sind die Tore zur Anderswelt offen. Wir können einen Blick in die Zukunft werfen. In dieser Zeit zwischen den Zeiten können wir alte Lasten loslassen und die Fäden des Schicksals neu verweben.
Über die Raunächte (Rauhnächte, Rauchnächte)
Die zwölf Raunächte beginnen mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember und enden am 6. Januar, dem Dreikönigstag. Je nach Region können die Nächte unterschiedlich lange dauern.
Es war für unsere Vorfahren eine „Zeit zwischen der Zeit“, eine Zeit, in der die Trennwand zwischen unserer Welt und der Anderswelt durchgängig wurde und die Toten die Lebenden aufsuchen konnten. Zum Ahnengedenken war am Weihnachtsabend ein Platz am Tisch für die Verstorbenen reserviert. Die Menschen blieben damals im Haus, da es die Nächte waren, in der die wilde Percht umging und Odin mit seiner wilden Jagd über den Himmel brauste.
Es waren magische Nächte, in denen orakelt wurde, man hat mit den Ahnen Kontakt aufgenommen und Karten gelegt. In jeder Nacht wurde ein Blick in die Zukunft geworfen und jede Nacht stand für einen Monat des kommenden Jahres. Sämtliche Orakelpflanzen, Heilpflanzen und Räucherkräuter entfalten ihre größte Macht in diesen Nächten und gewähren den Menschen einen Blick in die Anderswelt und schützen sie.
Über den Ursprung des Räuchern in den Raunächten
In den Raunächten reinigte und weihte man die Häuser und Ställe mit heimischen Kräutern: Beifuß, Engelwurz, Fichten-, Tannen- und Kiefernharz, Schafgarbe, Rose, Eschensamen, Mistel und Alantwurzel waren die wichtigsten Räucherzutaten in unseren Breitengraden.
Tradition war es, dass der Hausvater mit der Räucherpfanne vorausging, gefolgt von seiner Familie und dem Gesinde. Alle Räume wurden besucht, geräuchert und geweiht. Besonderes Augenmerk legte man aber auf die Wohnräume der Menschen und des Viehs. Aber auch den Menschen selbst wurde Aufmerksamkeit zuteil: Jeder wurde „abgeräuchert“, um sich für das neue Jahr der Gesundheit zu versichern.
Räucherrituale in den Raunächten
* Altes Loslassen:
Der Tag der Wintersonnenwende steht für das Loslassen und die Besinnung. Die Wiedergeburt des Lichts kann erst stattfinden kann, wenn wir das Alte loslassen, wenn wir alles ablegen, was nicht mehr zu uns gehört. Dann kann sich unser Herz dem neuen Licht öffnen. Hier helfen uns herzöffnende Räucherkräuter.
* Segnende, Sonnenräucherung für die Feiertage:
Laden wir das goldene Licht des Sonnenkindes in unsere Stuben ein und segnen unsere Wohnräume mit den heilenden und aufrichtenden Heilpflanzen, die das Dunkle vertreiben und unsere Stimmung aufhellen.
* Das Neue Jahr begrüßen:
Stimmen wir uns mit einer Räucherung auf das Neue Jahr ein und begrüßen es. Wünsche, Segnungen und Visionen dürfen ausgesprochen werden. Stärkende und aufbauende Räucherkräuter unterstützen dieses Ritual.
Warum Räuchern in den Raunächten – warum unser Onlinekurs?
Nutzen Sie die Zeit zwischen 24. Dezember bis 05. Jänner, wenn die Tore zur „Anderswelt“ besonders weit offen für magische Rituale. Denn so heißt es:
In dieser Zeit wird möglicherweise Unmögliches möglich. ❤
Melden Sie sich für unseren Online-Live-Kurs an & lernen Sie, wie es geht!
Hinweis zu den ONLINE-Terminen
Interaktiv, praxisorientiert & lustig soll es sein - wie bei unseren Präsenzkursen. Damit Sie gut ausgestattet sind, gibt es ein paar Unterlagen für Sie zu Hause.
Von uns vorab per Post zugeschickt bekommen Sie:
- Handout
- Schreibunterlagen & Stift
********
! Achtung ! LIMITIERTE Kursplätze & Anmeldefrist für rechtzeitigen Postversand:
Damit Ihre Online-Unterlagen rechtzeitig ankommen, melden Sie sich zeitnah an (5 Werktage vor Kurs-Start innerhalb Österreich & international 10 Werktage). Bei späterer Anmeldung kann es sein, dass Ihr Paket erst NACH Kurs-Start bei Ihnen ankommt.
*Wir schicken Ihnen Zusatzprodukte/Starterset/Literatur vom BaBlü® Online-Shop VERSANDKOSTENFREI GEMEINSAM mit Ihre Kursunterlagen per Post zu - wenn Sie Ihre Ware spätestens 5 Werktage vor Kurs-Start innerhalb Österreichs & international 10 Werktage mit 'Selbstabholung' und Angabe des Kurses & Termins in den 'Anmerkungen' online im Shop bestellen.
Details zur Ausbildung Spezial-Webinar: Räuchern in den Raunächten - Magische Rituale der TEM
offizielle Anrechenbarkeit
Für Bildungskarenz insgesamt anrechenbar 14h (3,5h Kurszeit, 10,5h Lernzeit)
Inhalte dieser Ausbildung
- Mythologie, Geschichten rund um die Raunächte (Rauhnächte) & das Räuchern
- Räucher-Gefäße und Methoden
- Räuchern im Jahreskreis
- Heimische Räucherpflanzen & Harze zum Räuchern
- Rituale und Räuchern in den Raunächten
- Räucherritual: Altes Loslassen (Räucher-Kräuter für die Herzöffnung)
- Räucherritual: Segnende, Sonnenräucherung für die Feiertage (heilende stimmungsaufhellende Kräuter)
- Räucherritual: Das Neue Jahr begrüßen (Kräuter für Wünsche, Segnungen, Visionen)
Empfohlene Literatur & Ausstattung
+ EMPFOHLENES STARTERSET & LITERATUR zum Kurs* (optional - nicht im Kurspreis enthalten):
Ergänzend zur Ausbildung empfehlen wir folgende Produkte & vertiefende Literatur (erhältlich im BaBlü® Online-Shop):
VERSANDKOSTENFREIE LIEFERUNG für alle TeilnehmerInnen der Ausbildung gemeinsam mit den Kursunterlagen bei Bestellung im BaBlü® Online-Shop bis SPÄTESTENS 5 Werktage vor Kursbeginn innerhalb Österreichs & 10 Werktage international mit Selbstabholung + Angabe Ihres Kurstermins in den Bestell-Anmerkungen (Achtung: Begrenzte Stückzahl auf Lager; solange der Vorrat reicht).
Termine & Anmeldung
Ausbildungsort: ONLINE LIVE via Zoom
Ausbildungszeiten
18.00-21.30 (inkl. Fragen im Anschluss)
Iridologie - Irisenergetik, Kinesiologie - Cranio, Klangmassage - Klangpunktur, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Breitgefächertes Wissen/Kräuter auch für Neueinsteiger
Professionelle Vortragende, sehr entgegenkommendes Büro, das auch Termine nachholen ermöglicht. Skripten für zuhause, H. verlangt dichte Beschäftigung mit der Materie.
Bachblüten, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
vielfältig und praxisorientierter Ausflug
Sehr vielfältig, Praxis kommt nicht zu kurz. Sehr breit gefächerte Themen. Geht übers ganze Jahr, so kann man Kräuter in jedem Stadium kennenlernen. Sehr freundliche Begleitung.
Aromatherapie - Aromapflege - Kosmetik, Bachblüten, Feng Shui - Lebensraumconsulting, Iridologie - Irisenergetik, Kinesiologie - Cranio, Klangmassage - Klangpunktur, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, Schüssler Salze - Mineralstoffberatung, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre, Therapeutic Touch - Energiearbeit, Tierakademie
RESET
Eine wunderbare Ausbildung, sehr entspannt für jedermann mit wenigen Handgriffen, die sitzen, den gesamten Körper zu entspannen.; Sehr kompetente, lustige u. nette Ausbildnerin
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
24 Meisterkräuter
Das Seminar war sehr toll. Es gab viele Informationen Hr. Schröder machte die Fortbildung so interessant und lustig, dadurch war das Wochenende sehr kurzweilig und eine Bereicherung für die Teilnehmer.
Aromatherapie - Aromapflege - Kosmetik, Bachblüten, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre
5 Sterne
Tolle Expertinnen für Bachblüten, Aromatherapie, TCM und Kräuter. The Best!!
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Passend für alle Wissbegierigen
Sehr informativer & gut gestalteter Kurs. Das ganze Team ist sehr freundlich & hilfsbereit.; Man merkt, dass die Vortragenden wissen wovon sie reden & sich mit ihrem Thema wirklich auskennen.; Auch die Ausflüge, Wanderungen & Praxisteile tragen sehr gut zum Verständnis bei.
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Bereicherung fürs Leben
Es war für mich eine sehr lehrreiche und spannende Zeit.; Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Möglichkeit hat, diesen Kurs besuchen, denn diese Ausbildung ist eine Bereicherung fürs Leben.
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
sehr gut
sehr aufschlussreich (Kurs Meisterkräutertherapie)
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Sehr begeistert!
Bin sehr zufrieden mit dem Kurs; er war wirklich empfehlenswert!; Die Vortragenden sind alle sehr lieb u. kompentent.; Kann ich wirklich nur empfehlen!
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Dipl. Heilkräuterpraktiker/in nach Hildegard v. Bingen.
Die Vortragende Fr. G. N. hat als äußerst kompetente und auf so vielen Gebieten geglänzt. Ein Vergnügen ihren Vorträgen zu folgen.
Aromatherapie - Aromapflege - Kosmetik, Bachblüten, Feng Shui - Lebensraumconsulting, Iridologie - Irisenergetik, Kinesiologie - Cranio, Klangmassage - Klangpunktur, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, Schüssler Salze - Mineralstoffberatung, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre, Therapeutic Touch - Energiearbeit, Tierakademie
Ätherische Öle - Schutzschild der Pflanzen
Ein sehr informativer und interessanter Vortrag.; Die Vortragende Kerstin Klingsbichl hat ihr beeindruckendes Wissen sehr gut vermittelt. Vielen Dank!!
Bachblüten, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Hydrolate gut erklärt
Der Kursaufbau war gut gegliedert. Die Erklärungen sehr verständlich und gut dargestellt. Die Umsetzung war sehr erfolgsreich und auch die selbst hergestellten Produkte aus den Hydrolaten waren wunderbar.
Bachblüten, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Kompaktes Wissen zur Selbstheilung
viele Informationen über Kräuter und Möglichkeiten der Einsätze. Tolle Vorträge, viel Praxis, ein Bereich, in dem man nie ausgelernt hat
Feng Shui - Lebensraumconsulting, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre, Therapeutic Touch - Energiearbeit
Top
Tolle Referenten, kompetent, sympathisch.
Aromatherapie - Aromapflege - Kosmetik, Bachblüten, Feng Shui - Lebensraumconsulting, Iridologie - Irisenergetik, Kinesiologie - Cranio, Klangmassage - Klangpunktur, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, Schüssler Salze - Mineralstoffberatung, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre, Therapeutic Touch - Energiearbeit, Tierakademie
Webinar Bachblüten für Kinder
Einfach ein toller und informativer Vortrag.; Das Thema "Bachblüten" - "für Kinder und Erwachsene" wird mit Liebe und Kompetenz vermittelt. Vielen Dank!
Aromatherapie - Aromapflege - Kosmetik, Bachblüten, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Ich war begeistert
In dem Knospenseminar letztes Wochenende habe ich viel Stoff zum Nachdenken und Tun bekommen. Gabriele Nedoma hat uns in zwei Tagen dahingebracht, dass wir sofort loslegen können. Sie hat es geschafft eine doch recht komplexe Materie so aufzubereiten, dass wir ein Grundgerüst bekommen habe, mit dem wir sofort arbeiten könne und das wir dann noch mit eigenem ausbauen können. Ich habe ganz viel mitgenommen aus diesem Seminar.
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Meisterkräutertherapie
Sehr zu empfehlen, einfach und verständlich erklärt.
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Kräuterpädagogik
Ich finde es toll das sehr viel Praxis angeboten wird. Könnte noch etwas mehr sein. Eventuell kochen mit Kräuter.
Bachblüten, Feng Shui - Lebensraumconsulting, Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM, Schüssler Salze - Mineralstoffberatung, TCM - Traditionelle chinesische Ernährungslehre, Therapeutic Touch - Energiearbeit
Kompetenz und Erfahrung!
Tolle Ausbildungen wo viel fachliches Wissen vermittelt wird.
Kräuterkunde - Heilpflanzen - TEM
Kräuterfachfrau
Fantastische Ausbildung ; tolle Referenten; sehr gute Organisation
Vortragende*

Gudrun Laimer: Expertin für Kräuterheilkunde und traditionelle abendländische Volksheilkunde, europäische Medizin & Heilpilze in der traditionellen Volksheilkunde; aus Südtirol, Landwirtschaftstechnikerin, Studium der traditionellen europäischen Frauenheilkunde, Astromedizin und TEM in München; Iridologie; mehrfache Mama; Vortragende mit Leib & Seele;
*) Organisatorisch bedingte Änderungen vorbehalten. Siehe AGB
<< zurück zur Liste aller Ausbildungen im Bereich Kräuter - Heilpflanzen - TEM - Waldbaden - Mykologie